...

Nach Schätzungen des Roten Kreuzes sind rund 20.000 Menschen in den vergangenen zehn Jahren bei dem Versuch gestorben, Europa zu erreichen. Neun von zehn ertranken, als ihre in Libyen, Algerien oder Mauretanien gestarteten Boote kenterten, oder verdursteten, als die Boote nicht mehr zu manövrieren waren.

Aber anstatt dem Massensterben ein Ende zu setzen, sorgt die EU durch Kooperationsabkommen mit diesen Staaten dafür, dass die Kontrollen im Meer vor der nordafrikanischen Küste zunehmen, sodass immer mehr Flüchtlinge gezwungen werden, den Seeweg in Richtung Kanaren oder Südspanien von noch weiter entfernten Ländern zu wagen. «Nun starten die Boote auch mal aus dem Senegal oder aus Cote D’Ivoire», sagt die österreichischen Journalistin Corinna Milborn im Gespräch mit der Netzeitung. «Das ist doch Wahnsinn!»

Die Kooperationsabkommen verpflichten die europäischen Länder zur Zahlung von Geld und zur Bereitstellung von Technik und Infrastruktur. Vom Nachtsichtgerät bis zum Patrouillenschnellboot erhalten nicht gerade für ihre strikte Einhaltung der Menschenrechte bekannte Staaten wie Libyen oder Algerien alles, was sie benötigen.

Im Gegenzug richten sie auf ihren Territorien Lager ein, in denen die am Grenzübertritt gehinderten Flüchtlinge unterkommen müssen. Italien setzte vor drei Jahren in einem Geheimabkommen mit Libyen den Startpunkt zur Schaffung exterritorialer Lager und lieferte auch gleich neben anderem Material 1000 Leichensäcke an den neuen Partner. Das Beispiel hat Schule gemacht, demnächst errichten Mauretanien und die Ukraine ihre ersten Lager...
tobp (Gast) - 27. Jun, 11:25

Braunbär müsste man sein, dann wird wenigstens noch rege und emotional diskutiert bevor man zum Abschuß freigegeben wird ! Wenigstens haben wir das Mittelmeer und die alte Landminen an der griechischen Grenze, das ist billiger als der kleintierfreundliche (!) Grenzzaun USA/Mexiko. 1:0 für Europa !

Trackback URL:
https://slh.twoday.net/stories/2244437/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

The Walrus

Stephan (27) * WWU Münster * Deutsche Philologie - Neuere und Neueste Geschichte - * Literatur - Film - Musik

Zuletzt gesehene Filme

Mein Lesestoff


Eric J. Hobsbawm
Das Zeitalter der Extreme


Thomas Pynchon
Die Enden der Parabel.

Aktuelle Beiträge

Goldene Worte meines...
Ich muss entweder mit dem Alkohol oder mit dem Trinken...
Stephan - 31. Aug, 21:39
Goldene Worte meines...
Entweder Du hast Geld oder Du hast Titten! (Über...
Stephan - 13. Apr, 18:55
Ich wußte es immer!
Ich wußte es immer!
Jan (Gast) - 27. Feb, 04:55
Goldene Worte meines...
Hinter Deiner intellektuellen Fassade bist Du doch...
Stephan - 28. Jan, 19:15
Ich könnte die Farbe...
Ich könnte die Farbe wieder von der Tapete kratzen,...
tobp (Gast) - 18. Jan, 18:59

Status

Online seit 7076 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Aug, 21:39

Credits


Auf Sendung
Dagegen!
Gedichte
Ich
Kultura
Medien
The Office
Versuche
Wir sind Superhelden
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren